Onpage-Optimierung
Die Antwort: NEIN
Die Onpage-Optimierung besteht aus diversen technischen, strukturellen und inhaltlichen Elementen. Eine Webseite rankt nicht allein durch eine Handvoll Keywords, welche im Text verstreut wurden.
Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen!
Was sind die Ziele in der Onpage-Optimierung?
Die Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
Die Verbesserung der Nutzererfahrung Ihrer User
Welche Elemente zählen zur Onpage-Optimierung?
Informationsstruktur / Website-Architektur
SEO-freundliche URLs
interne Verlinkungen
Sitemaps
Performance
URL-Management
strukturierte Daten
Usability als Teil der User Experience
hochwertiger, aktueller und umfassender Content
kreativer Medien-Mix (Text, Bilder, Videos, …)
Die Maßnahmen der Onpage-Optimierung
-
Technische Optimierung
Die technische Optimierung umfasst alle Arbeitsschritte, die die Ladegeschwindigkeit und die Zugänglichkeit einer Website verbessern. Dazu gehört unter anderem die Optimierung der Website-Infrastruktur, die Verwendung einer leistungsstarken Webserver-Software und die Implementierung von Suchmaschinen-freundlichen URL-Strukturen.
-
Inhaltliche Optimierung
Die inhaltliche Optimierung umfasst alle Arbeiten, die den Inhalt einer Website für die Suchmaschinen und den Nutzer optimiert. Dazu gehört die Verwendung relevanter Keywords, die Erstellung informativer und ansprechender Texte und die Verwendung von Bildern und Videos.
-
Strukturelle Optimierung
Die strukturelle Optimierung umfasst alle Arbeiten, die die Navigation und die interne Verlinkung einer Website verbessern. Dazu gehört die Erstellung einer klaren und übersichtlichen Website-Navigation, die Verwendung von internen Verlinkungen, um wichtige Inhalte miteinander zu verbinden, und die Erstellung einer Sitemap.
Onpage-Optimierung richtig ausgeführt…
sorgt dafür, dass Ihre Website für Google gut zugänglich (Crawlbarkeit und Indexierbarkeit) und leicht verständlich ist.